Gemeinde Seckach (Druckversion)

Das Jubiläumsbuch - "50 Jahre Gemeinde Seckach"

Autor: Gemeinde Seckach
Artikel vom 23.11.2022

Das Jubiläumsbuch und der Jubiläumsfilm "50 Jahre Gemeinde Seckach"

Im vergangenen Jahr 2022 feierte die Gemeinde Seckach ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass brachte die Gemeindeverwaltung im Rahmen des Jubiläumsfestabends das gut 100 Seiten starke Buch „Luftbilder damals und heute“ heraus.

Die Idee des Buches besteht darin, die bauliche Entwicklung der Gemeinde Seckach in den letzten fünf Jahrzehnten ohne lange Textpassagen darzustellen. Als Grundlage hierfür dienten Luftaufnahmen aus dem Jahre 1968, welche seinerzeit von einem professionellen Fotografen aus einem Doppeldeckerflugzeug heraus aufgenommen wurden. Es gibt Aufnahmen aus allen Ortsteile einschließlich des Kinder- und Jugenddorfes Klinge. Zu sehen sind markante ortsbildprägende Gebäude bzw. ganze Innerortsquartiere – und direkt gegenüber findet der Betrachter dieselben Örtlichkeiten, wie sie sich im Jahre 2022 präsentieren, aufgenommen mit modernster Drohnenfotografie durch Anatoli Bristahjuk von der Firma „Anatoli Photografy“ aus Buchen. Ergänzt wird das Ganze mit Gesamtluftbildern aller Ortsteile sowie mit einer kleinen Auswahl historischer Ansichtskarten aus dem Fundus unseres ehemaligen Mitbürgers Reiner Bechtold (jetzt Walldürn) und aus dem Gemeindearchiv.

Eine kurzweilige Lektüre ist jedenfalls garantiert. Das Buch kann ohne Zweifel als eine Fundgrube für alle heimatverbundenen Menschen aus nah und fern bezeichnet werden und eignet sich nicht zuletzt sehr gut als Geschenk. Erhältlich ist es weiterhin zum Preis von 20 € zu den üblichen Sprechzeiten im Bürgerbüro der Gemeinde Seckach.

Jubiläumsfilm „Seckach aus der Luft“

Neben den o.g. Luftbildern hat Anatoli Brishatjuk im Frühjahr 2022 mit seiner Drohne auch Filmaufnahmen erstellt. Hieraus entstand der rd. elfminütige Jubiläumsfilm „Seckach aus der Luft“, welcher ebenfalls alle Ortsteile zeigt. Dieser Film kann ab sofort über die Gemeindehomepage abgerufen werden. Sie finden ihn unter www.seckach.de in der Rubrik „Gemeinde Seckach/ Unsere Gemeinde/ Jubiläumsfilm“. Viel Spaß beim Anschauen!