Hauptbereich
Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr
Die Deutsche Bahn AG informiert:
Zugausfälle, Ersatzverkehr und Umleitungen Neckargemünd– Eberbach (– Bad Friedrichshall Hbf) vom 26.07. – 01.11.2023
Die im hessischen Hirschhorn (Neckar) gelegene Eisenbahnüberführung „Langenthaler Straße“ erreicht das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer. Um weiterhin eine sichere und leistungsfähige Infrastruktur bereitzustellen, ersetzen wir die Brücke durch einen Neubau. Die dafür notwendige Sperrung der Strecke nutzt die Stadt Hirschhorn (Neckar) auch für Sanierungsarbeiten an der Straßenbrücke „Michelberg“. Während der 3-monatigen Totalsperrung ertüchtigen wir außerdem den Untergrund der Gleise zwischen Neckargemünd und Zwingenberg (Baden). Darüber hinaus führen wir zwischen Eberbach und Mosbach eine Felshangsanierung durch.
Die S-Bahn-Linien S1 und S2 fallen deshalb vom 26.07. – 01.11.2023 zwischen Neckargemünd und Eberbach aus und werden durch Busse (SEV) ersetzt. Die Regionalzüge der Linie RE 10a (SWEG) werden zwischen Neckargemünd und Bad Friedrichshall Hbf über Sinsheim umgeleitet. Bitte benutzen Sie auch die Regiobuslinie 899 zwischen Mosbach-Neckarelz und Aglasterhausen mit Anschluss in Aglasterhausen an die S5 /S51 von/nach Heidelberg.
Weil gleichzeitig auf der B 37 zwischen Neckarhausen und Hirschhorn Sanierungsarbeiten stattfinden, kann der Busersatzverkehr vom 26. Juli bis 2. September die jeweilige Endstation erst ca. zehn Minuten später erreichen.
Bitte beachten Sie die Verlegung der SEV-Haltestelle in Hirschhorn (Neckar). Eine Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen des Ersatzverkehrs ist leider nicht möglich. Sonn- und feiertags verkehrt zusätzlich ein Fahrradbus zwischen Neckargemünd und Eberbach.
Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und längeren Reisezeiten.
Kontaktdaten:
S-Bahn Rhein-Neckar: bauinfos.deutschebahn.com oder Tel. 0621/ 830 1200
SWEG: sweg.de oder Tel. 07821/ 996 0770
AVG: avg.info oder Tel. 0721/ 6107 5886