Gemeinde Seckach

Seitenbereiche

Gemeinde Seckach

Zimmern

Liebe virtuelle Besucher der Gemeinde Seckach!

Der stv. Ortsvorsteher des Ortsteiles Zimmern möchte Sie auch auf der Homepage der Gemeinde Seckach herzlich begrüßen und Ihnen Zimmern kurz vorstellen.

Als kleinster und damit sicher auch idyllischster Ortsteil der Gemeinde Seckach kann auch Zimmern auf eine über 1200-jährige Geschichte zurück blicken, denn unser Ort wurde bereits 782 im Lorscher Codex als "villa zimbren" erstmals urkundlich erwähnt, was seiner Zeit mit der Herausgabe eines Heimatbuches und einer Festwoche gebührend gefeiert wurde.

Am Zusammenfluss von Seckach und Schlierbach romantisch im Tal der Seckach gelegen, hat sich Zimmern im Laufe der Jahre vom reinen Bauerndorf zur Arbeitnehmerwohngemeinde entwickelt. Die Gemeinde hat vieles getan, um dieses Wohnen attraktiv und angenehm zu machen. Mit Hilfe des Dorfentwicklungsprogrammes konnten die notwendigen öffentlichen Infrastrukturvorhaben und zahlreiche private Maßnahmen verwirklicht werden. Für Bauwillige wurden attraktive Baugebiete erschlossen.

Zimmern hat damit ein neues Gesicht bekommen und stellt damit für seine Bewohner ein ansprechendes Lebensumfeld dar. Dies fand nicht zuletzt dadurch landesweite Anerkennung, dass unser Ort im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" bereits zweimal eine Goldmedaille verliehen bekam und damit zu den schönsten Dörfern in Baden-Württemberg zählt.

Luftbild Zimmern
Luftbild Zimmern

Daneben wurden Freizeit- und Vereinseinrichtungen weitgehend in Eigenleistung geschaffen, was neben vielen kulturellen und sonstigen Veranstaltungen unser intaktes Vereinsleben unterstreicht. Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends war geprägt durch den Bau der S-Bahnhaltestelle sowie des modernen Dorfgemeinschaftshauses. Derzeit beschäftigen wir uns wieder verstärkt mit der Stärkung unseres alten Ortskerns – die neu gestaltete Ortsmitte mit Dorftreff soll im September 2013 eingeweiht werden.

So ist Zimmern für alle seine Bewohner und auch für seine Gäste zu einem liebens- und lebenswerten Gemeindewesen geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie, liebe Gäste unserer Homepage, nicht nur virtuell einmal in Zimmern begrüßen dürfte. Seien Sie uns alle herzlich willkommen. 

Siegfried Barth
stv. Ortsvorsteher

Kontakt

stv. Ortsvorsteher
Siegfried Barth

-Zimmern-
Am Häldegraben 8
74743 Seckach
Tel.: 06291/625671
derzeit keine regelmäßigen Sprechzeiten

Privat
Neuer Weg 6
74743 Seckach
Tel.: 06291/1815